Zum Hauptinhalt springen
GF Böckler und Heinloth von ENERPIPE


Martin Böckler & Ludwig Heinloth

Gründer & Geschäftsführer

Sie waren Arbeitskollegen in einer branchenähnlichen Firma.
Wie kam es dazu, dass Sie 2007 zusammen das eigene Unternehmen ENERPIPE GmbH gründeten?

Ludwig Heinloth:

Wir wollten uns beide beruflich verändern. Unser Ausscheiden aus der Firma war schon 2006.
Danach haben wir uns getroffen und überlegt, in welche Richtung es für Jeden gehen kann.
Schnell stellten wir gewisse Schnittmengen fest und ein Businessplan folgte.

 

Martin Böckler:

Dabei war die Ganzheitlichkeit eines Wärmenetzes immer im Fokus.
Das ist von Beginn an unsere Besonderheit bei ENERPIPE,
dass von der ausgearbeiteten Idee über die Lieferung aller notwendigen Komponenten bis zur Inbetriebnahme des Wärmenetzes alles aus einer Hand kommt.

 

Die Anfangsjahre waren sicher nicht leicht.
Von einem Start-up mit einer zusätzlichen Bürokraft zum heutigen mittelständischen Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern,
ist eine Erfolgsgeschichte. Gab es einen bestimmten Punkt, wo Ihnen klar wurde,
dass Ihre Vision von Heizen mit erneuerbaren Energien sicher zum Erfolg führen wird?

 

Ludwig Heinloth:

Ja klar, wir glaubten immer an unseren Erfolg.
Laut Businessplan sollten wir das zwar schon viel früher schaffen.
Aber die Theorie ist mit der Praxis nicht immer vergleichbar.
Entscheidenden Einfluss haben die Märkte und die Politik.

 

Martin Böckler:

Nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima 2011 zeigte sich ein deutlicher Aufwärtstrend hin zu Erneuerbaren Energien.
Seit Beginn des Ukraine Krieg sind diese Freiheitsenergien immer wichtiger und man hat verstanden,
dass die Infrastruktur „Wärmenetz“ ein wichtiger Baustein für die Nutzung der erneuerbaren Energien ist.

 

Was hat sich geändert in der Struktur des Unternehmens, wenn man die ersten Jahre mit den letzten Jahren vergleicht?

Ludwig Heinloth:

Im letzten Jahr haben wir die ISO-Zertifizierung beantragt.
Das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 ist die ideale Basis zum Nachweis unserer Kompetenz und Leistungsfähigkeit.
Schon immer haben wir bei ENERPIPE einen hohen Qualitätsstandard gelebt.  
Aus diesem Grund war die Einstellung der Abläufe nach Iso-Anforderungen für uns kein Problem.
Jetzt haben wir die Zertifizierung erhalten und die Prüfer waren voll des Lobes – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unser Team!

 

Martin Böckler:

Wir haben uns nicht nur räumlich enorm vergrößert, sondern auch die Zahl der Mitarbeiter ist gestiegen.
Es wurden viele neue Abteilungen geschaffen, auch hier hat uns die Iso-Zertifizierung geholfen,
die Bereiche und Führungsaufgaben klar zu definieren.

 

Früher waren es hauptsächlich Landwirte, die mit der Abwärme ihrer Biogasanlagen ein Nahwärmenetz betrieben.
Durch den Klimaschutz und die Energiekrise kommt jetzt Schwung in die nachhaltige Energieversorgung.
Wie sieht eine Lösung mit erneuerbaren Energien für jedermann aus?

Ludwig Heinloth:

Das lässt sich nicht pauschal sagen. In Wärmenetzen wird mit Sicherheit der Strom mehr genutzt werden müssen.
Erste Großprojekte mit Wärmepumpen in der Heizzentrale stehen zur Umsetzung an.
Auch die Solarthermie hat seine Berechtigung und kann mit dem Wärmenetz kombiniert werden.
Da die Ausnutzung der Kollektoren wesentlich besser ist als nur auf einem Wohnhaus.

 

Martin Böckler:

Jedoch ist erneuerbarer Strom gerade in den Wintermonaten nicht in ausreichender Menge verfügbar.
Daher führt aktuell kein Weg an der Biomasse vorbei.
Als Brückentechnologie muss Biomasse in den sonnen- und windarmen Zeiten genutzt werden.

 

ENERPIPE ist bekannt dafür, dass die Hierarchien sehr flach sind und die Mitarbeiter:innen mit ihren Sorgen und Nöten gehört und wahrgenommen werden.
Lässt sich diese soziale Kompetenz von Ihrer Seite aufrechterhalten, wenn die Mitarbeiterzahl weiterhin so stetig steigt?

Ludwig Heinloth:

Das ist unser erklärtes Ziel.
Die Führungsebene Geschäftsführer und Abteilungsleiter treffen sich auch zu diesem Thema wöchentlich,
um nicht den Anschluss zu verpassen.
Was vielen großen Firmen nicht gelungen ist, wollen wir schaffen!

 

Martin Böckler:

Zufriedene Mitarbeiter:innen sind das beste Kapital!
Unsere Team-Events und die Firmenfeiern sollen die Verbundenheit der ENERPIPE-Familie unterstützen und erhalten.

 

Vielen Dank für das sympathische Gespräch!