Zum Hauptinhalt springen
Rundgang bei ENERPIPE mit  Ben Schwarz
Rundgang bei ENERPIPE am Pufferspeicher mit Ben Schwarz
Rundgang bei ENERPIPE mit Ben Schwarz
Rundgang bei ENERPIPE mit  Ben Schwarz
Rundgang im Lager bei ENERPIPE mit Ben Schwarz

Landratskandidat Ben Schwarz bei ENERPIPE

Der Landratskandidat Ben Schwarz und der Hilpoltsteiner Bürgermeister Markus Mahl waren im Mai 2023 bei ENERPIPE zu Besuch.

Geschäftsführer Ludwig Heinloth führte die beiden Kommunalpolitiker durch die Fertigungshallen am Firmensitz in Sindersdorf. Für Ben Schwarz, der gemeinsam für die SPD und Bündnis90/Die Grünen in den Wahlkampf geht, ist der lokale Klimaschutz, die Energiekrise und die daraus resultierende Energiewende ein Schwerpunktthema in seinem Wahlprogramm.  

Im Gespräch mit den beiden Geschäftsführern Martin Böckler und Ludwig Heinloth informierten sich die Kommunalpolitiker über nachhaltige Lösungen zur Wärmegewinnung mit erneuerbaren Energien und wie sich kommunale Wärme im Landkreis umsetzen lässt. Seit über 15 Jahren ist ENERPIPE Spezialist für Nah- und Fernwärme und daher ein kompetenter Ansprechpartner auf dem Gebiet Wärmewende und Klimaschutz.

Die vielfältigen Möglichkeiten von Nahwärmenetzen mit Hackschnitzeln oder Biogas in Kombination mit Photovoltaikanlagen, wie es in der Firma selbst angewendet wird, zeigt, wie individuell nachhaltige Lösungen sein können. Ben Schwarz war beeindruckt von diesen Nahwärmekonzepten und betonte: „die Verfügbarkeit regional und erneuerbar produzierter Energie ist der Schlüssel, um langfristig Abhängigkeiten und Preissteigerungen abzufedern, also ein Stück Zukunftssicherung.“

Da konnten alle Beteiligten nur zustimmen! Der Landkreis soll klimaneutraler werden.