Zum Hauptinhalt springen
Kai_Fiegenbaum


Hallo, ich bin Kai und rolle das Feld bei ENERPIPE von hinten auf.

Kai kam als Maschinenbauingenieur 2018 zu ENERPIPE. Anschließend machte er noch eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker

Hallo Kai, Du hast ja Maschinenbau an der Hochschule in Osnabrück studiert und mit dem Bachelor abgeschlossen.
Und danach hast du eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker bei ENERPIPE gemacht, was hat Dich zu diesem Schritt bewogen?

Ich bin im März 2018 zu ENERPIPE gekommen und habe hier Ende August meine Bachelorarbeit und damit auch mein Studium abgeschlossen. Danach habe ich als Trainee im Vertrieb angefangen. Bald habe ich aber festgestellt, dass eine reine Schreibtischtätigkeit nicht so mein Ding ist. Deshalb wollte ich eigentlich den Job wechseln. Aber dann wurde mir von der Geschäftsführung angeboten, in die Technikabteilung mit einzusteigen und mich um die Entwicklung und den Test neuer Produkte zu kümmern. Da mir aber hierzu die handwerklichen und praktischen Kenntnisse fehlten, wurde mir vorgeschlagen, neben meiner Tätigkeit in der Entwicklung/Technik eine Ausbildung als Anlagenmechaniker zu machen.  Die Idee fand ich echt gut, zumal ich nach dem Studium eine verkürzte Ausbildung absolvieren kann.

 

Was sind denn überhaupt die Voraussetzungen für eine verkürzte Ausbildung?
Wo hast Du dich über die Verkürzung informiert und wie lange dauert jetzt die Ausbildung im Gegensatz zu einem „normalen“ Verlauf?

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und bin auf die Seite der IHK Mittelfranken gestoßen, da wird alles genau beschrieben.

Meine Ausbildung dauert regulär 3,5 Jahre. Da ich die allgemeine Hochschulreife habe, konnte ich das erste Ausbildungsjahr überspringen. Außerdem werde ich aufgrund ausreichend guter Noten (man braucht im Zeugnis des zweiten Lehrjahres einen Notendurchschnitt von mindestens 2,5) einen Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung stellen. Dadurch dauert meine Ausbildung dann insgesamt etwa 2 Jahre. 

 

Ist diese verkürzte Ausbildung mit viel Stress verbunden? Schließlich musst Du ja alles in deutlich kürzerer Zeit absolvieren…

Durch mein schon abgeschlossenes Studium habe ich gerade im theoretischen Bereich schon sehr viele Kenntnisse, die den Inhalt des Berufsschulunterrichts zu einem großen Teil abdecken. Insofern hält sich der Stress in Grenzen :)

 

Warum hast Du Dich für eine Ausbildung bei ENERPIPE entschieden?

Ich kannte ENERPIPE ja schon gut und fühlte mich im Team sehr wohl. Außerdem kam der Vorschlag mit der Ausbildung ja von meinem Chef. Ich selbst wäre wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe.

 

Fühlst Du Dich jetzt im richtigen Beruf angekommen oder vermisst Du Deine frühere Tätigkeit als studierter Maschinenbauer?

Ich arbeite immer noch hauptsächlich als Ingenieur am Teststand und entwickle und teste neue Produkte. Die Ausbildung läuft eher so nebenbei, damit ich das Handwerk erlerne und besser einschätzen kann, wie man Dinge in der Praxis umsetzen kann.

 

Das freut mich sehr, Kai! Es ist deiner Motivation zu verdanken, dass Du diese zweite Ausbildung so easy meisterst.

 

Kai hat 2021 ausgelernt und arbeitete in der Produktentwicklung (u.a. für den Kompaktspeicher CaldoTHERM), bis er den Entschluss fasste wieder zurück in die Heimat zu ziehen. Seit Herbst 2022 arbeitet Kai aus dem Homeoffice weiterhin für ENERPIPE im technischen Vertrieb und ist Ansprechpartner für den norddeutschen Raum.

Hast du Lust bekommen, auch bei uns zu arbeiten?

Dann schau Dir gleich unsere offenen Stellenangebote an!

Wir freuen uns auf Dich!