Zum Hauptinhalt springen
Manfred_Abt


Hallo, ich bin Manfred und arbeite im Technischen Vertrieb.

Gerade baue ich in meinem Dorf ein Nahwärmenetz für ca. 70 Häuser. Ende 2025 soll das Netz mit Erneuerbaren Energien in Betrieb gehen.

Hallo Manfred, du bist seit 2020 in unserem Team, was hast du vorher gemacht?

Nach dem Studium an der FH/TH Nürnberg hab ich gut 6 Jahre Komponenten für die Abgaswärmenutzung und Brenngasaufbereitung von BHKW ausgelegt und an deutsche Großmotorenhersteller und lateinamerikanische/spanische Kunden vertrieben. Dabei ging es noch hauptsächlich um Erdgas. Bei ENERPIPE sind die Brennstoffe schon wesentlich grüner!

 

Dir scheint das Thema Energiewende sehr am Herzen zu liegen.
Was verbindest du mit Nahwärme bzw. den Erneuerbaren Energien?

Nicht erst seit mein eigenes Haus mit Nahwärme versorgt wird, ist der Ausbau erneuerbarer Energien für mich ein sehr persönliches Ziel. Um unseren nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, muss die exzessive Ausbeutung fossiler Brennstoffe ein Ende haben. Dabei sind Nah- und Fernwärmenetze in meinen Augen ein sehr wichtiges Werkzeug.

 

Das ist auch unsere Firmenphilosophie!
Hast du dich deshalb für ENERPIPE entschieden?

Absolut! Die Vision von ENERPIPE deckt sich sehr gut mit dem, wofür ich meine Fähigkeiten als Energieverfahrenstechnik-Ingenieur einsetzen möchte: Die bessere Verteilung und Stärkung nachhaltig erzeugter Energie. Daher bin ich sehr froh, eine solch bodenständige Firma so nahe an meiner Heimat gefunden zu haben, in der ich gut verwurzelt bin und wo ich ein Nahwärmenetz für die Dorfbewohner plane.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Arbeitest du hauptsächlich am Schreibtisch oder betreust du auch Projekte vor Ort?

Ich arbeite im Technischen Vertrieb und bin die Schnittstelle zwischen Technik und Vertrieb. Ich betreue Kunden und Projekte mit technisch anspruchsvolleren Anlagen für die Wärmenetze. Das heißt, die Auslegung und die richtige Kalkulation der Anlagen und der Sonderanbau bei Übergabestationen sind meine Aufgaben. Die Projekte betreue ich hauptsächlich vom Schreibtisch aus. Aber bei Bedarf fahre ich zusammen mit einem/einer Vertriebsmitarbeiter:in zum Kunden, um Lösungen zu finden, die sich am Telefon schlecht klären lassen.

Was gefällt dir besonders bei ENERPIPE?

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie: ich habe einen kleinen Sohn, den meine Frau und ich gemeinsam betreuen. Deshalb habe ich meine Vollzeitbeschäftigung auf 30 Stunden reduzieren können und bin regelmäßig im Home-Office. Die Chefs zeigten direkt Verständnis und diese Umstellung wurde mir leichtgemacht. Für junge Familien sind das die idealen Voraussetzungen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Hast du Lust bekommen, auch bei uns zu arbeiten?

Dann schau Dir gleich unsere offenen Stellenangebote an!

Wir freuen uns auf Dich!