Zum Hauptinhalt springen
NAstassja und Felix von ENERPIPE im Interview


Unsere Azubis: Industriekaufleute seit September 2022

Heute stellen wir unsere Azubis aus dem 1. Lehrjahr vor. Alle drei erlernen bei ENERPIPE den Ausbildungsberuf zur Industriekauffrau/-kaufmann.

Unsere Jüngste Nastassja Eckstein ist 16 Jahre alt und hat direkt nach dem Realschulabschluss bei uns angefangen. Angelina Hu (18 Jahre) hat nach dem mittleren Bildungsabschluss noch die FOS angehängt und mit dem Fachabitur erfolgreich abgeschlossen. Felix Böttcher ist schon 20 Jahre alt und hat nach dem Abitur sogar noch ein Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Die Uni war aber nicht so sein Ding.

Hallo ihr drei! Jetzt seid ihr schon fast ein Jahr bei ENERPIPE und habt gute Einblicke in den Ablauf bekommen. In welcher Abteilung werdet ihr gerade eingesetzt?

Nastassja: ich bin aktuell im Vertrieb. Dort schreibe ich Angebote und Auftragsbestätigungen für unsere Kunden. Wenn die Kunden noch Fragen haben, kläre ich diese bei Telefongesprächen oder per Emails. Besonderen Spaß macht mir das Plänezeichnen und die Rohrnetzberechnung für unsere Nahwärmenetze. Das ist alles sehr abwechslungsreich, da jedes Wärmenetz anders und einzigartig ist.

Felix: ich bin in der technischen Abteilung, was mir sehr gut gefällt und was auch wirklich meinen Interessen entspricht. Während des Studiums hatte ich einen 450€ Job bei ENERPIPE, wo ich im Lager und der Produktion tätig war. Meine Aufgaben in der Technik-Abteilung sind es Angebote zu schreiben und hauptsächlich Hydraulikschemen zu zeichnen. Die braucht man für den Verteiler im Heizhaus eines Nahwärmenetzes. Damit technisch alles zusammen harmoniert, müssen die Größen der Pumpen und Ventile genau ausgelegt werden. Alles kann dann mit einer E-Controll-Visualisierung überwacht und optimiert werden.  

Angelina: Ich bin gerade in der Buchhaltung, aber ab nächster Woche wieder in meiner Lieblingsabteilung, dem Marketing. In der Marketing-Abteilung hatte ich im September auch begonnen und fand das gleich toll dort. Unsere Website wurde zu diesem Zeitpunkt gerade neu gestaltet, da habe ich ganz viele Bilder von der alten Website auf die neue übertragen. Ich durfte in Social Media, also Instagram, Facebook und Linkedin, Fotos und Texte posten. Ich habe eigenständig ein TikTok Video über die Produktion kreiert und das dann hochgeladen. Das ist sehr kreativ und macht mir mega Spaß!

 

War es für euch eine große Umstellung von Schule zum Arbeitsalltag?

Nastassja: Eigentlich gar nicht. In der ersten Woche musste ich mich an den langen Tag gewöhnen, aber die Zeit verfliegt so schnell, weil ich einfach mit interessanten Aufgaben beschäftigt bin.

Felix: Ich kam ja eh nicht mehr direkt von der Schule, daher war für mich alles easy. Außerdem ist das Verhältnis zu den Kollegen sehr locker, wir duzen uns und spielen in den Pausen oft Kicker oder Tischtennis – ein bisschen wie in der Schule 😊.

Angelina: Ich hatte schon in der ersten Woche eine wichtige Aufgabe zu erledigen: Für die neue Website sollten alle Mitarbeiter fotografiert werden – das habe ich dann übernommen. Auf diesem Wege habe ich schnell alle Kollegen kennengelernt und mich ins Team integriert. Da waren die Schule und ihre Gedanken daran längst Geschichte.

 

Das finde ich schön zu hören, dass ihr euch bei ENERPIPE so wohlfühlt.
Apropos Schule – ihr habt ja neben der Ausbildung im Büro auch Berufsschule. Wie läuft es denn da?

Nastassja: Die Schwerpunkte dort sind Buchhaltung und Wirtschaftsrecht, aber natürlich auch Deutsch und Englisch. Für Prüfungen muss man dann schon mal mehr lernen, ansonsten lassen sich die Lernzeiten gut mit dem Büroalltag verbinden. Ich habe noch ausreichend Freizeit, die ich gerne mit Freunden verbringe.

Felix: Im ersten Lehrjahr fahren wir montags und jeden zweiten Freitag nach Schwabach in die Berufsschule. Danach ändern sich die Wochentage je nach Ausbildungsjahr. Tatsächlich bin ich aber lieber im Büro.

Angelina: Ich finde beides toll, es ist eine willkommene Abwechslung. Außerdem kann man sich mit anderen Azubis austauschen, z.B. wie es in deren Betrieben abläuft und was dort hergestellt wird. Wenn ich von ENERPIPE erzähle, dass wir nachhaltige Nahwärmenetze umsetzen und ressourcenschonend Wärme produzieren, dann finden das alle interessant. Für mich war das bei der Bewerbung übrigens auch ein wichtiger Aspekt. Ich muss nicht demonstrieren, ich arbeite für ein besseres Klima.

Felix und Nastassja: Stimmt! Bei unserer Generation kommt Umwelt- und Klimaschutz gut an!

 

 

Dann habt ihr euch für den richtigen Ausbildungsberuf entschieden – wir freuen uns!

Willkommen im ENERPIPE-Team!

Hast du Lust bekommen, auch bei uns zu arbeiten?

Dann schau Dir gleich unsere offenen Azubi-Stellen an!

Wir freuen uns auf Dich!