Zum Hauptinhalt springen
Laura Klump


Hallo, ich bin Laura Klump, 16 Jahre und komme aus Georgensgmünd.

Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und hab schon so viel gelernt!

Wie bist Du auf die Idee gekommen, Dich bei ENERPIPE zu bewerben?

Die Bundesagentur für Arbeit stellt jedes Jahr in der „Mädchenrealschule Abenberg“ Ausbildungsplätze vor. Als ich das Angebot von ENERPIPE gesehen habe, schaute ich mir die Website an und habe die Interviews der anderen Azubis gelesen. Das hat mir imponiert und jetzt bin ich selbst hier und gebe ein Interview.

 

Vielleicht werden im nächsten Jahr andere durch dich inspiriert!

 

Beschreibe bitte mal einen typischen Arbeitsalltag als Azubine im ersten Ausbildungsjahr.

Was ich toll finde ist, dass ich einen eigenen Schreibtisch mit Computer habe gegenüber meiner Ausbilderin Anja Landmann, die ich immer fragen kann und die mich voll unterstützt. Schon in der ersten Woche habe ich Angebote geschrieben. Mittlerweile zeichne ich Pläne für Wärmenetze, mache Rohrnetzberechnungen, schreibe Auftragsbestätigungen und habe Kundenkontakt am Telefon.

 

Du wirst die nächsten drei Jahre noch andere Abteilungen durchlaufen, aber was macht dir bisher am meisten Spaß?

Mir gefällt es, dass alles so abwechslungsreich ist. Ich bin ein kommunikativer Mensch, deshalb war ich richtig begeistert, als ich zum Kunden vor Ort mitgehen durfte, um das Wärmenetz, was ich mitgeplant und berechnet habe, im Original zu sehen und auch den Betreiber kennenzulernen, mit dem ich schon telefoniert hatte.

 

Du gehörst ja zur Generation „Fridays for Future“. Wie sind die Reaktionen in Deinem Freundeskreis, wenn Du erwähnst, dass Du in einer Firma für erneuerbare Energien arbeitest?

Ich bin richtig stolz und erzähle gerne, dass ich für eine nachhaltige und umweltbewusste Firma arbeiten darf. Die Reaktionen sind natürlich durchweg positiv, viele möchten mehr erfahren, da gebe ich gerne Auskunft. Es gibt mir ein gutes Gefühl, etwas zur Energiewende beizutragen.

 

Liebe Laura, ich habe ein gutes Gefühl, dass Du Deine Ausbildung bei uns gut meisterst.

Willkommen im Team und viel Erfolg!