Zum Hauptinhalt springen

Raubersried: Bioprodukte in Heubeck's Hofladen - Bioenergie als Wärmequelle

Im beschaulichen Raubersried, ein Ortsteil der mittelfränkischen Gemeinde Wendelstein, geht die Familie Heubeck neue Wege im Sinne umweltschonender Heizenergie.

 

Seit mehreren Generationen betreibt Familie Heubeck die Land- und Forstwirtschaft mit Ackerbau, Viehzucht und Milchkuhhaltung in Raubersried. Bis aus gesundheitlichen Gründen die Vieh- und Milchkuhhaltung aufgegeben werden musste und man 1996 deshalb auf die Geflügelmast und Legehennen in Bodenhaltung umgestiegen ist.

 

Dies war gleichzeitig der Startschuss für Marianne Heubeck, einen eigenen Hofladen zu eröffnen.

 

Mittlerweile tummeln sich auf dem weitläufigen Hofgelände Hühner, Hähnchen, Puten, Enten, Gänse, Wachteln und Hasen. Die Tiere werden mit eigens dafür angebautem Getreide gefüttert.

Der Hofladen führt nur Produkte aus eigener Erzeugung, wie Geflügel, Eier, Kartoffeln und Waren anderer regionaler Direktvermarkter. Unterstützung bekommt Marianne von ihrer Schwiegertochter Yvonne, die im Verkauf mithilft, aber hauptsächlich für die selbstgebackenen Kuchen und Küchle nach „Omas Rezept“ verantwortlich ist.

Kunden aus dem näheren und weiteren Umland schätzen vor allem die Qualität und Frische der regionalen Produkte und nicht zuletzt den freundlichen Empfang im Bauernladen mit Charme.

Wenn man, wie Familie Heubeck, von und mit der Natur lebt, dann entscheidet man sich bei der Heizanlage logischerweise für Heizen mit erneuerbaren Energien. Sohn Wolfgang Heubeck beauftragte für die Planung und Umsetzung des kleinen Nahwärmenetzes die erfahrene Firma ENERPIPE aus Hilpoltstein in Zusammenarbeit mit Wärmetechnik Erich Sperber aus Flachslanden.

Seit Dezember 2016 sorgt nun eine Hackschnitzelanlage für Heizung und Warmwasser im Vier-Generationen-Wohnhaus, in der Schlachterei und im Hofladen. Durch den
Einsatz hochisolierter Nahwärmerohre geht nahezu nichts von der Primärenergie verloren. Ein Pufferspeicher mit
Frischwasserstation von ENERPIPE bietet eine besonders effiziente Energienutzung und liefert Warmwasser auf Abruf.

Projektdaten:

Ort:                             

Raubersried / Wendelstein

Trassenlänge:            

65m CaldoPEX-Rohre

Wärmequelle:           

Hackschnitzelanlage 60kW

Wärmeleistung:        

60KW

Wärmeabnahme:      

85.000KWh

Pufferspeicher:           

1 x HP1000DL

Übergabestation:      

40K

  

 

 

Als Landwirt und Vater von vier Kindern denke ich zukunftsorientiert, deshalb wollte ich weg von fossilen Energien und hin zum Heizen mit Bioenergie aus heimischen Wäldern.

Wolfgang Heubeck

 
Wärmenetz in Hofladen Heubeck Nahwärme